Dienstleister

Urselmann Fundraising Consulting GmbH

Beratung und Consulting, Fundraising-Strategie und Konzeption, Spezial-Bereiche, Erbschaftsfundraising, Großspenden-Fundraising

Dienstleistungen im Fundraising seit 2004
Selbstdarstellung Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen bei Auf-, Ausbau und Optimierung ihres Fundraising durch Beratung, Moderation, Seminare, Vorträge und Gutachten.
Leistungsdetails
  • Erstellung einer Fundraising-Konzeption zur Einwerbung von Geld-, Sach- und Dienstleistungen bei Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen.
  • Erstellung einer Fundraising-Konzeption für föderal strukturierte Organisationen.
  • Erstellung von Konzeptionen für Spezialbereiche des Fundraising (z.B. Großspender-Fundraising, Erbschafts-Fundraising, Online-Fundraising).
  • Auf- und Ausbau von Fundraising-Management: Fundraising-Planung, Fundraising-Controlling, Fundraising-Benchmarking.
  • Optimierung des Fundraising-Budgets.
  • Moderation von Erfahrungsaustausch zu allgemeinen und speziellen Fundraising-Themen (Fundraising-Management, Telefon-Fundraising, Face-to-Face-Fundraising).
  • Aus- und Weiterbildung für (angehende und erfahrene) Fundraiser: Vorträge, Seminare, Workshops und Coaching.
  • Erstellung wissenschaftlicher Gutachten zu Fragen des Fundraising.

Referenzen Beratung:
Berliner Stadtmission, Christus für alle Nationen, Deutscher Caritasverband, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Hochfranken, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein, Die Heilsarmee, Erzbistum Berlin, Kindernothilfe, Krebsliga Schweiz, Malteser Hilfsdienst Berlin, Malteser Hilfsdienst Köln, McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, Missio, Praunheimer Werkstätten, terre des hommes, Südwestkirchhof Stahnsdorf, Welthungerhilfe,

Referenzen Moderation:
Arbeitskreis „Fundraising-Benchmarking“ gemeinsam mit Target Analytics / Blackbaud (seit 2011), Arbeitskreis „Fundraising“ der Deutschen Post AG (seit 2007), „Fundraising-Gespräche“ der GFS Fundraising & Marketing GmbH (seit 2003), Qualitätszirkel Telefon-Fundraising e.V. (seit 2009), Qualitätszirkel Face-to-Face (seit 2011).

Referenzen Seminare:
Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung, Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV), Deutscher Fundraising Verband, Fundraising-Akademie, Fundraising Verband Austria, Kongress Christlicher Führungskräfte, Swissfundraising, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Referenzen Vorträge:
Bad Honnefer Fundraising-Forum (seit 1998), Deutscher Fundraisingtag in der Medizin (MedFund), European Universities Public Relations & Information Officers (EUPRIO), Euroforum, Fundraising Verband Austria, Johanniterkongress Mittelbeschaffung, Lebenshilfe, Swissfundraising.

Referenzen Gutachten:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Arbeitsgemeinschaft MARMICK (Misereor, Adveniat, Renovabis, Missio, Caritas, Kindermissionswerk).